Pressemitteilungen

Atlantis Natur- und Umweltfilmfestival 2010

Atlantis Natur- und Umweltfestival 2010

Packende Umweltthriller, international prämierte Dokumentationen, engagierte Reportagen und spektakuläre Tierdokus – das Atlantis Natur- und Umweltfilmfest präsentiert zum vierten Mal spannende und aufrüttelnde Filme über unsere Erde.

Atlantis – auf Erfolgskurs
Vom 24. September bis zum 1. Oktober 2010 veranstaltet das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden das “Atlantis Natur- und Umweltfilmfestival”. Dank des wachsenden Erfolgs etabliert sich “Atlantis” zunehmend als feste Größe in der Stadt, in der deutschen Medienlandschaft, bei Naturschützern und Cineasten.

Mit Filmemachern ins Gespräch kommen
An acht Festival-Tagen werden über 20 Filme zu sehen sein. Bei vielen Filmvorführungen werden Regisseure, Autoren, Kameraleute, Produzenten oder Redakteure zu Gast sein. Somit bietet sich den Zuschauern die Möglichkeit, direkt mit den Machern ins Gespräch zu kommen.

Filme, die bewegen
Das 4. Atlantis Natur- und Umweltfilmfest zeigt eine große Palette: Etwa „Die unbequeme Wahrheit über unsere Ozeane“, ein aufrüttelnder Film über die Überfischung und die Folgen für uns Menschen, „Plastik Planet“, eine hochbrisante Dokumentation über die globale Bedrohung, die von Plastik, dem schönen, bunten Material ausgeht. Oder der Doku-Thriller „Into Eternity“, der an das Thema Atommüll-Endlager fokussiert.

Viele Premieren
Ort des Geschehens ist wie in den vergangenen Jahren die Caligari FilmBühne in Wiesbaden, eines der schönsten Kinos Deutschlands. Einige der im Atlantis-Programm gezeigten Filme sind hier erstmalig zu sehen: „Wir freuen uns besonders“, sagt Projektleiter Uwe Stellberger, „dass wir zum Beispiel den Film „Yellow Cake – Die Lüge von der sauberen Energie“ als Weltpremiere zeigen können. Auch der weltweit vielfach prämierte Film „Die unbequeme Wahrheit über unsere Ozeane“ läuft bei Atlantis als Deutschlandpremiere.“

Von der Schönheit der Erde
Neben den aufrüttelnden Produktionen über die Zerstörung unserer Erde zeigen viele Atlantis-Filme auch die Schönheit der Erde mit wunderbaren, nie gesehenen Bildern. „Wir möchten mit dem Atlantis Natur- und Umweltfilmfest dazu beitragen“, bekräftigt Kultur- und Umweltdezernentin Rita Thies, „dass viele Menschen die Liebe zu der uns umgebenden Umwelt und ihrer Schönheit wieder entdecken. Denn nur was wir würdigen und lieben, das schützen wir. In diesem Sinne spricht eine starke Botschaft aus allen Atlantis-Filmen: Wir alle können uns für die Erde engagieren, jeder Einzelne kann es und die Politik muss es. “

Atlantis-Wettbewerb
Ein Höhepunkt des Festivals ist auch 2010 wieder der Wettbewerb mit den aktuell besten deutschsprachigen Dokumentarfilmen zum Thema. Um die Filmemacher zu unterstützen und zu fördern, werden Preisgelder in Höhe von 5.000, 3.000 und 2.000 Euro vergeben. Damit gibt es seit 2008 erstmals im Rhein-Main-Gebiet einen filmischen Wettbewerb zum Thema Umwelt und Natur. Aus den knapp 60 eingereichten Filmen nominierte eine Vor-Jury um Projektleiter Uwe Stellberger die 20 Wettbewerbsfilme. Drei dieser Filme werden von der fünfköpfigen Festivaljury ausgezeichnet. Sie setzt sich aus renommierten Filmfachleuten zusammen, etwa dem Regisseur und Produzenten Peter Schamoni oder der Regisseurin und Autorin Erica von Moeller.

Atlantis Schulkino
An den Vormittagen bieten die Atlantis-Macher den Schulen im Rhein-Main-Gebiet die Filme „Das Kornfeld – Dschungel für einen Sommer, “Unsere Ozeane” und “Plastic Planet” an: Dokumentarfilme, die faszinieren, begeistern und neue Perspektiven eröffnen. In Kooperation mit dem Medienzentrum Wiesbaden e.V. wird den Schülern und Kindern eine kurze Einführung in den Film und wenn möglich ein Gespräch mit dem Filmemacher angeboten.

Atlantis Exkursion
Es hat schon Tradition, dass man mit dem Atlantis-Filmfest auch an Exkursionen zu Besonderheiten der Region teilnehmen kann. In diesem Jahr lädt die Klimaschutzagentur Wiesbaden e.V. zur Besichtung der Wiesbadener Deponie und ihrer Solarstromanlage, einer der größten Photovoltaik-Anlagen Hessens, ein.

Kontakt:
Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden,
Schillerplatz 1-2, 65185 Wiesbaden
Atlantis-Festivalbüro bis Oktober 2010:
atlantis@wiesbaden.de oder Tel.: 0611-315054
www.wiesbaden.de/atlantis

Zurück