Pressemitteilungen

Bundesweite Kinofilm- und Bildungskampagne

u.a. mit „Die unbequeme Wahrheit über unsere Ozeane“

Ende September startete die Agentur Zukunft, neuzeitsolutions unter der Schirmherrschaft von Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke eine bundesweite Kinofilm- und Bildungskampagne über die Überfischung unserer Ozeane und Aufruf zum nachhaltigen Fischkonsum. Ihm Rahmen der Kampagne wird der eindrucksvolle Film „Die unbequeme Wahrheit über unsere Ozeane“ (87 Minuten) gezeigt.


Auftakt der Kampagne war der 24. September 2010 auf dem ATLANTIS Natur- und Umweltfilmfest in Wiesbaden, wo „Die unbequeme Wahrheit über unserer Ozeane“ als Eröffnungsfilm erfolgreich im ausverkauften Kino präsentiert wurde.

 

Am 24. 8. 2010 mit dem PRÄDIKAT BESONDERS WERTVOLL ausgezeichnet!

Zum Film

Eine Welt ohne Fisch?? Für uns heute undenkbar! Doch führende Wissenschaftler sagen voraus, dass im Jahr 2048 diese Bewohner der Weltmeere zum Großteil verschwunden sein werden. Der Grund dafür ist die fortlaufende Überfischung der Ozeane, die dramatische Folgen für uns alle mit sich bringt. Der Umweltjournalist Charles Clover reiste zwei Jahre rund um den Globus. Im Mittelpunkt stand dabei die drohende Ausrottung des Thunfischs, ausgelöst durch die steigende Nachfrage nach Sushi in den westlichen Ländern. Die Auswirkungen auf das Gleichgewicht der gesamten Meerespopulation sind dabei fatal. Ein Problem das uns alle angeht! Die erste Dokumentation zum Thema Überfischung der Ozeane in Spielfilmlänge feierte auf dem Sundance Film Festival 2009 im Wettbewerb „World Cinema Documentary“ ihre Weltpremiere. Basierend auf dem Buch „Fisch kaputt“ des preisgekrönten Reporters Charles Clover schildert die eindrucksvolle wie schockierende Dokumentation nicht nur Fakten zur aktuellen Situation, sondern setzt diese auch in ihren politischen und wirtschaftlichen Kontext.

Kontakt Kampagne

Angie Koch
neuzeitsolutions
Telefon 069 – 4056 3912
E-Mail angie.koch@neuzeitsolutions.de
Web www.neuzeitsolutions.de

Produktion/Vertrieb: www.neuzeitfilm.com
 

Zurück