Menschen

Peter Young – Regisseur von „The Last Ocean“

Peter Young, Foto © Camille Seaman

Der Neuseeländer ist ein preisgekrönter Dokumentarfilmer, Kameramann und Produzent. Seine Leidenschaft für den Film entdeckte er erst im mittleren Alter, aber in seinem Leben entwickelte Peter Young eine sehr enge Beziehung und Verbundenheit zu Land und Menschen, die seine Filmarbeiten stark beeinflussen.

In 1997 gründete er seine Filmfirma „Fisheye Films“ in Christchurch und arbeitet seit dem als freier Regisseur und Kameramann. Sein Name taucht in hunderten von Dokumentationen auf u. a. in der BBC’s Blue Planet Serie. Für Discovery Prime Time filmte er viele South Island „Country Calendar“ Episioden. Er produzierte die preisgekrönte Serie „Hunger For the Wild“ für TVNZ und arbeitet augenblicklich für TVNZ an seiner zweiten Serie „Coasters“.

In 2013 hat er seinen ersten abendfüllenden Dokumentarfilm „The Last Ocean“ fertiggestellt – ein fünf Jahres Projekt über das Rossmeer in der Antarktis. Aus Liebe zur Sache entstand eine Stiftung zum Schutz des Rossmeeres − das letzte intakte, ursprüngliche marine Ökosystem dieser Welt.

Foto Peter Young © Camille Seaman

Mark S. Hall (Regisseur/Produzent)

Mark S. Hall

Mark S. Hall stammt aus Austin, Texas, studierte in Japan und arbeitet heute als unabhängiger Filmemacher. Er verfolgte die Entwicklung des Internets von Anfang an und hat 1998 eines der größten Online-Bildungsportale eingeführt. Marks Erfahrungen mit Medien waren eine große Hilfe bei den Vorbereitungen zu SUSHI – THE GLOBAL CATCH. Sein letzter Dokumentarfilm „Mission On Seven“ gewann einen Platinum Award beim Houston Worldfest Film Festival. SUSHI – THE GLOBAL CATCH ist sein erster Langfilm. Die Idee zum Film entstand in der polnischen Hauptstadt Warschau. Hall war erstaunt über die Popularität von Sushi in Ost-Europa. Für ihn war das ein sicheres und ernstzunehmendes Zeichen für die Effekte einer immer schneller um sich greifenden Globalisierung.

© Text und Bild: Neue Visionen Filmverleih

Callum Roberts

Robert Callum

Professor Callum Roberts ist Biologe für die Erhaltung der Meeresvielfalt in der Fakultät für Umwelt an der Universität von York in England. Er ist Autor, Forscher, Regierungsberater und war Berater der britischen, karibischen und US-Regierung hinsichtlich Einrichtung von Meeresschutzgebieten.

Callum gehörte zu den ersten Meereskundlern, die zu den Korallenriffs nach Saudi Arabien reisten, um dort das Verhalten und die Koexistenz der Fische zu untersuchen. Daraus entwickelte sich eine lebenslange Liebe zu dem Meer. Seine Beobachtungen waren Anfang 1990 ausschlaggebend für die Beunruhigung über die sich verschlechternden Bedingungen der Korallenriffs und für seinen aktuellen Schwerpunkt, den Meeresschutz. Callum plädierte vor dem nationalen U.S. Forschungskomitee für Meeresschutzzonen und ist Mitglied der Arbeitsgruppe für Meeresschutz am „National Center for Ecological Analysis and Synthesis“ in Santa Barbara, California.

Callum’s Forschungen beweisen, dass ein Schwinden der Artenvielfalt sich nachteilig auf das Meeres- und Küsten-Ökosystem auswirkt und das viele der Arten in den nächsten Jahrzehnten eventuell aussterben. Seine Arbeitsergebnisse über Meeresreservate und -schutzzonen liefern Einschätzungen, wie schnell sich Fische und andere Tiere regenerieren, wenn wir für entsprechenden Schutz sorgen. Die Erkenntnisse über das Ausmaß des menschlichen Einfluss auf den Meereslebensraum alarmierten Wissenschaftler und Manager, da sie zeigen, dass sich Meeresarten wieder erholen können.

Callum erhielt mehre Auszeichnungen: In 2000 den „Pew Fellowship in Marine Conservation“, in 2001 den „Hrdy Fellowship in Conservation“ der Harvard Universität, in 2002 den „Marsh Award Conservation Biology” der zoologischen Gesellschaft in London.

Study with the author at York

Callum's research

Dr. Onno Groß - Meeresbiologe und Umweltjournalist

Dr. Onno Groß

Als Meeresbiologe hat es sich Dr. Onno Groß zur Aufgabe gemacht, den Lebensraum Tiefsee zu schützen und die Artenvielfalt zu bewahren. Er hat mehrere Artikel u. a. für das Magazin National Geographic verfasst.

Dr. Onno Groß wurde 1964 in Cuxhaven geboren und studierte von 1984 bis 1990 Meereskunde, Zoologie und Botanik in Hamburg. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen und als Berater für unterschiedliche Projekte bei der EU.

Er ist Meeresbiologe, Wissenschafts- und Umweltjournalist,  freier Berater in der EU-Fischereipolitik für Seerichtlinien und Gründer sowie 1. Vorsitzender der gemeinnützigen Meeresschutzorganisation DEEPWAVE e.V.

Dr. Rainer Froese

Dr. Fröse

Rainer Froese ist renommierter Wissenschaftler am Institut für Marine Science (IFM-GEOMAR) in Kiel. Zusammen mit Daniel Pauly hat er 1988 die FishBase Datenbank (www.fishbase.org) ins Leben gerufen. Seit 1990 ist er unter anderem FishBase Projektleiter und Koordinator, zuerst bei ICLARM auf den Philippinen (1990-2000), jetzt am IFM-GEOMAR. Dr. Froese ist Autor von über 100 wissenschaftlichen Publikationen mit mehr als 1000 Zitaten in der Primärliteratur. In 2003 erhielt er den Pew Marine Conservation Preis. Gegenwärtig koordiniert er verschiedene Projekte, die dazu beitragen, den ersten globalen Atlas über das Leben in den Ozeanen zu realisieren, siehe www.aquamaps.org.

Er ist Autor mehrerer Studien, die sich mit den Hauptmängeln der gängigen Fischereimethoden auseinandersetzen. In einer noch zu veröffentlichenden Studie schlägt er neue Management-Regeln für die europäische Fischerei vor. Weitere Informationen http://www.fishbase.de/rfroese/