fish & more

followfish

„followfish“ ist eine Marke der fish & more GmbH aus Friedrichshafen. Die fish & more GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und handelt mit Tiefkühlfisch. Seit 2007 fokussiert sich das Unternehmen mit großem Engagement auf das Thema „Nachhaltigkeit“ und Fisch. Mit „followfish“ wurde 2008 eine neue Fischmarke dem Markt vorgestellt. Eine Fischmarke, die wie keine andere für Nachhaltigkeit und dem ganzheitlichen Schutz der Meeresumwelt steht. Seit 2009 ist fish & more Partner des WWF Deutschland. 2010 konnte fish & more den Nachhaltigkeitspreis der Lebensmittel Praxis für herausragende Leistungen in Bezug auf ein nachhaltiges Produkt gewinnen.

Guter Fang

Wie Ihr seht geht es klar zum Einen um unseren Thunfisch, es geht aber vor allem auch darum aufzuzeigen, dass es eine Fangmethode gibt, welche KATASTROPHAL ist: die sogenannte FAD basierte Ringwaden-Fischerei. FAD steht für Fish Aggragating Devise, auf Deutsch „Fisch-Ansammlungs-Boje“.

Diese Bojen werden im Ozean verteilt, zu Zehntausenden!! Diese sind mit GPS Sendern und Sonarkameras ausgestattet. Sobald Schwärme unter der Boje Schutz suchen, werden Signale an eine Zentrale gegeben. Die geben dann nur noch GPS Daten an die grossen Trawler, welche dann mit Ringwadennetzen das Zeug rausholen.

Leider nicht nur Thunfische (wäre schon schlimm genug weil sehr effektiv), sondern eben alles an Raubfischen oder eben Arten von Thunfischen, welche überhapt nicht befischt werden sollten, wie Grossaugenthunfisch, Bluefin oder junge Gelbflossenthunfische.

Die Malediver z.B. sagen, diese Fangmethode (ist sehr neu, erst die letzten Jahre hat sie sich entwickelt) ist eine echte Gefahr für den Thunfisch. Wir fordern ein gesetzliches Verbot! Und bieten eine Alternative, die allen hilft: Angelruten-gefangener Thunfisch von den Malediven.

Zurück